ÜBER UNS

 

GEMEINDEN

 

 

Baptisten Konstanz

Wir sind die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Konstanz, auch Baptisten genannt. Wir laden Sie ein, unsere Homepage zu besuchen um uns etwas näher kennen zu lernen. Am besten aber, Sie schauen einmal persönlich bei uns vorbei. Wir feiern jeden Sonntag um 10:00 Uhr Gottesdienst, haben aber auch einige Veranstaltungen in der Woche. Unsere Kapelle befindet sich in Konstanz-Allmannsdorf, Lorettosteig 1-3. 

www.baptisten-konstanz.de


 

Evangelische Kirchengemeinde Wollmatingen

„Als landeskirchliche Gemeinde haben wir den Wunsch, Menschen aller Altersgruppen mit dem Evangelium zu erreichen. Die Bandbreite der Generationen wird in der Vielfalt unserer Gottesdienstformen, im Kindergottesdienst, auf den Sommerlagern, über die Konfirmandenarbeit, bis hin zu Hauskreisen, Lobpreisabenden und Angeboten für Senioren sichtbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

www.ek-wollmatingen.de


 

Evangelische Stadtmission Konstanz

Das Motto der Ev. Stadtmission Konstanz ist „beziehungsweise leben“. Wir glauben, dass Jesus lebt und jeden Tag für uns erlebbar ist! Diese Erfahrung möchten wir mit anderen teilen. Wir wollen Menschen fördern und dienen. Ihr findet uns seit 1875 im Zentrum von Konstanz und seitdem gehören wir auch zu Chrischona International. Wir sind 100 Mitglieder, ein Haupt- und ein Jugendpastor.

www.evangelische-stadtmission-konstanz.de


 

Evangelisch-methodistische Kirche

In einem schönen Gartengrundstück, mitten im Stadtteil Petershausen, steht die Evangelischmethodistische Friedenskirche. Sie wurde vor über 50 Jahren gebaut, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und Kirche als lebendige Gemeinschaft zu leben. Dieser Auftrag gilt für uns heute nach wie vor. Mittelpunkt unseres Gemeindeprogramms  ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 11 Uhr, mit alten und neuen Liedern, lebensnaher Verkündigung und alle sechs Wochen Abendmahlsfeier.

www.emk.de/konstanz


 

HILLSONG CHURCH GERMANY

Wir sind eine christuszentrierte und Bibel-basierte Kirche und haben Campusse in Konstanz, Düsseldorf und München. Als globale und persönliche Kirche ist es unser Wunsch, weltweit Menschen für Jesus zu begeistern und jeden Einzelnen zu helfen, in seine gottgegebene Berufung einzutreten. Wir würden uns freuen, dich willkommen zu heißen.

www.hillsong.com/germany/konstanz/

 


 

JOSUA GEMEINDE KONSTANZ

Wir sind eine Kirche, die Gott und Menschen von Herzen liebt. Es ist unser Wunsch, Menschen für Jesus zu gewinnen und ihnen zu helfen, Jesus nachzufolgen und Seinen Traum für ihr Leben zu erfahren. Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen.

www.jgk12.de

 


 

Lighthouse Bodensee

living faith.
bringing hope.
giving love.

Come and see…

www.lighthouse-bodensee.de


 

SMD Konstanz

Wir, das ist die SMD Konstanz, gehören zu einem deutschlandweitem Netzwerk von christlichen Hochschulgruppen. Wir treffen uns als Studierende und versuchen mit einem intellektuellen Ansatz die Bibel besser zu verstehen und unseren Kommilitonen den Glauben durch Vorträge und Diskurs näherzubringen. Der lebendige Glaube an Jesus Christus verbindet uns in Kleingruppen und gemeinsamen Aktionen.

www.smd-konstanz.de

 

 

SELBSTVERSTÄNDNIS

 

 

  • Wir sind Christen aus evangelischen landes- und freikirchlichen Gemeinden und Gruppen in Konstanz. Hier finden Sie die Gemeinden aufgeführt mit Links zu den jeweiligen Internetseiten.


  • Wir sind trotz unserer unterschiedlichen theologischen und geistlichen Prägungen verbunden in der gemeinsamen Liebe zu Jesus und zu den Menschen.


  • Wir glauben, dass sich Gott den Menschen in Jesus offenbart hat und dass alle Menschen gerufen sind, Gottes Liebe, also seine Vergebung, Gnade, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu erleben und an andere Menschen weiterzugeben. Wir versuchen dies auf vielfältige Weise auszuleben.


  • Insbesondere möchten wir den Menschen in unseren Städten dort dienen, wo Nöte sind und es uns möglich ist, Hilfen anzubieten. Unsere Angebote finden Sie rechts unter den Quicklinks.


  • Die Evangelische Allianz in Konstanz versteht sich dabei als ein Beziehungsnetz von leitenden Mitarbeitern der zugehörigen Gemeinden und Gruppen sowie als ein Koordinationsforum für die permanenten sozial-diakonischen und für sporadische sonstige Angebote wie die jährlichen Allianz-Gottesdienste im Konzil, Konzerte und andere Events.


  • Wir sind an guten, offenen Beziehungen zu Christen anderer Traditionen in unserer Stadt interessiert und wollen einen angstfreien Umgang miteinander einüben. Dazu gehört die Pflege guter Beziehungen zur ACK Konstanz, in der wir mit einem Vertreter mitarbeiten. Wir wollen damit einen sinnvollen Beitrag zur Einheit und Vielfalt der Christen in unserer Stadt leisten.


  • Unser Ziel besteht darin, Glaube, Hoffnung und Liebe in unseren Städten zu fördern und zu verbreiten. Wir stehen damit zur missionarischen Dimension des christlichen Glaubens – was allerdings klar qualifiziert werden muss, da der Begriff „Mission“ oft starke Aversionen wachruft. Wir orientieren uns in dieser Hinsicht an den folgenden Formulierungen von David Bosch.
 
 

 

STELLUNGNAHME

 

Die Evangelische Allianz gibt auf nationaler Ebene Stellungnahmen zu verschiedenen Themen heraus.

Einige interessante Stellungnahmen sind:


Die Würde des Menschen ist die Perle des Rechtsstaates


Das Recht des Menschen auf Leben: Zur Situation des Lebensrechtes des Menschen


Die Familie braucht Zukunft: Familienpolitisches Thesenpapier

 

 

VERPFLICHTUNG

 

 

LAUSANNER VERPFLICHTUNG

 

Die Lausanner Verpflichtung ist eine freiwillige, christlich-evangelikale Verpflichtungserklärung aus dem Jahr 1974, die zum Ziel hat, aktiv die Ausbreitung des Christentums zu fördern. Die Erklärung wurde im Rahmen einer Konferenz unter dem Titel „Internationaler Kongress für Weltevangelisation“ formuliert und von mehr als 2.300 Personen verabschiedet. 

 
 

 

KAPSTADT VERPFLICHTUNG

 

Vom 16. - 25. Oktober 2010 fand in Kapstadt/Südafrika der Dritte Lausanner Kongress für Weltevangelisation (Lausanne III) statt. 4.000 Leiter kamen aus 200 Ländern zusammen, um über essentielle Themen unserer Zeit zu reden, die einen wichtigen Einfluss auf die Zukunft der Kirche und der Weltevangelisation haben - Themen wie Glaube, Armut, HIV/AIDS, Verfolgung. Partner des Kongresses ist die World Evangelical Alliance.

Hier der Inhalt des ersten Teils der Erklärung:

FÜR DEN HERRN; DEN WIR LIEBEN: UNSERE VERPLICHTUNG ZUM GLAUBEN

  1. Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat
  2. Wir lieben den lebendigen Gott
  3. Wir lieben Gott, den Vater
  4. Wir lieben Gott, den Sohn
  5. Wir lieben Gott, den Heiligen Geist
  6. Wir lieben Gottes Wort
  7. Wir lieben Gottes Welt
  8. Wir lieben das Evangelium Gottes
  9. Wir lieben das Volk Gottes
  10. Wir lieben die Mission Gottes und seinen Auftrag für die Welt
 
 
 

 

WAS WIR GLAUBEN

DIE GEMEINSAME BASIS DES GLAUBENS

 

Als Evangelische Allianz bekennen wir uns zur Offenbarung Gottes in den Schriften des Alten und Neuen Testaments. Wir heben folgende biblische Leitsätze hervor, die wir als grundlegend für den christlichen Glauben ansehen und uns als Christen eine Hilfe sein sollen zu gegenseitiger Liebe, zu diakonischem Dienst und evangelistischem Einsatz.

 

WIR BEKENNEN UNS

 

  • zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung


  • zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung


  • zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen


  • zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen


  • zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist


  • zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt


  • zum Priestertum aller Gläubigen, die die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist


  • zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit